Vegane Mozzarella mit Mandeln

Vegane Mozzarella

Eeeendlich eendlich habe ich ein wunderbares Rezept für euch, um vegane Mozzarella selbst herstellen zu können. Und das ganz ohne großen Zauber und unendlich viele Zutaten, sondern ganz einfach. Wie? Mit Mandeln!

Im Internet finden sich unzählige Rezepte für Cashew-Mozzarella, was natürlich auch super klappt. Allerdings sind mir diese oft zu langwierig und umständlich. Ich hab’s lieber zacki-zacki. Aber wenn ihr mich schon länger verfolgt, wisst ihr das ja eh schon 🙂 Mandeln sind außerdem gesünder als Cashew-Kerne. Deswegen bevorzuge ich meine Mandel Variante. Mandeln werden als einzige Nuss basisch verstoffwechselt, haben einen höheren Proteingehalt als Cashews, mehr Ballaststoffe und weniger Kohlenhydrate. Sie strotzen vor Vitamin E, enthalten viel Magnesium und gesunde Aminosäuren. Super gesunde, Mozzarella also – was man von der tierischen Variante ja leider ganz und gar nicht behaupten kann. Warum ihr mit tierischer Milch und Milchprodukten nichts Gutes für eure Gesundheit tut, könnt ihr hier nachlesen.

Mandeln

vegane-mozarella-mit-tomaten

 

Wie könnt ihr ohne Käse leben?

Ich weiß, die meisten von euch schreckt der Gedanke ohne Käse und Mozzarella zu leben am meisten ab. Nicht nur wir Südtiroler lieben unsere Pizza oder essen im Sommer gerne mal einen Caprese-Salat. Darauf verzichten?? Nööö, müssen wir Pflanzenesser ganz bestimmt nicht. Wir basteln uns einfach unsere tierfreien Varianten daraus. Dürften sie dann aber auf keinen Fall „Mozzarella“ oder „Käse“ nennen. Doch wie sollt ihr denn sonst wissen, was ich meine?! Naja, ich komme vom Thema ab und ihr versteht mich 😉

Klar, ihr kriegt pflanzliche Mozzarella mittlerweile auch zu kaufen. Aber eine richtig gute vegane Mozzarella fehlt in den Kühlregalen der Supermärkte immer noch. Zudem finde ich die – zumindest hier bei uns – ziemlich überteuert. Deswegen: Do it yourself 😉

vegane-mozarella-mit-tomaten-2

 

Flohsamenschalen für die richtige Konsistenz

Neben Mandeln benötigt ihr als weitere Grundzutat noch Flohsamenschalen. Für all diejenigen, die noch nie davon gehört haben: Flohsamenschalen sind die Schalen von Wegerichtgewächsen. Sie sind reich an pflanzlichen Ballaststoffen und somit sehr gut für die Verdauung. Für die vegane Mozzarella werden Flohsamenschalen als pflanzliches Quellmittel genutzt. Damit bekommt sie ihre täuschend echte Konsistenz. Flohsamenschalen bekommt ihr in Bioläden oder der Apotheke, mittlerweile aber auch bei DM und natürlich online.

Probiert die pflanzliche Variante der Mozzarella unbedingt aus. Ich war beim ersten Mal total aus dem Häuschen und bin natürlich immer noch begeistert. Und ich denke, ihr werdet es auch sein! Nicht nur die Konsistenz ist ähnlich zur Mozzarella aus Kuhmilch. Auch geschmacklich kann sie sich wirklich sehen lassen. Am besten schmeckt sie mir roh in Kombination mit frischen Tomaten, Basilikum und gutem Olivenöl. Wir haben sie aber auch schon auf Pizza, Toast, in Aufläufen und im Sandwich ausprobiert und sie war immer super lecker. Schmelzfaktor garantiert!

vegane-Mozzarella

Vegane Mozzarella mit Mandeln
Autor: Mimisveganlife
Zutaten
  • 100 g blanchierte Mandeln
  • 2 EL Flohsamenschalen
  • 400 ml kaltes Wasser
  • 2 EL Hefeflocken
  • 2 EL Zitronensaft
  • Salz
Zubereitung
  1. Die Flohsamenschalen in 400 ml kaltem Wasser einrühren. Auch die geschälten Mandeln in Wasser einweichen und beides für mindestens 2 Stunden quellen lassen.
  2. Im Anschluss die eingeweichten Mandeln (ohne das Einweichwasser!) und das entstandene Flohsamenschalen-Gelee mit den restlichen Zutaten in den Mixer geben und zu einer gleichmäßigen Masse verarbeiten. 

  3. Anschließend die Masse in eine kleine runde Schüssel geben und mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank stellen, damit die Mozzarella fest werden kann. Nur so bekommt sie die gewünschte Konsistenz.

Tipp

Je nach Geschmack könnt ihr die vegane Mozzarella mit Kräutern (z.B. Basilikum) oder getrockneten Tomaten aufpeppen. Und so ganz nebenbei schön bunte Mozzarella kreieren.

 

HABT IHR DAS REZEPT AUSPROBIERT?

Dann verlinkt euer Foto mit dem Hashtag #mimisveganlife bei Facebook oder Instagram, oder hinterlasst mir einen Kommentar. Ich freue mich auf euer Feedback!


Vegane Mozzarella

vegane-mozarella-mit-tomaten-4vegane-mozarella-mit-tomaten-3

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply